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Canal de Belfort


Canal de Bourgogne


Canal de Briare


Canal de Colmar


Canal de l'Est branche sud


Canal de l'OIse a l'Aisne


Canal de la Marne a la Saône


Canal de la Marne au Rhin


Canal de la Sarre


Canal de Roanne a Digoin


Canal del'Est
branche nord
und die Maas



Canal des Ardennes


Canal du Centre


Canal du Loing


Canal du midi


Canal du Nivernais


Canal du Rhone au
Rhin branche nord



Canal du Rhone au
Rhin et le Doubs



Canal lateral a la Garonne


Canal lateral a la
Marne au Rhin



Canal lateral al la Loire



Canal de la Meuse
--> früher Canal de l'Est branche nord
und die Maas




Die Maas, die Franzosen nennen sie Meuse, zählt zu den bedeutendsten Wasserstraßen Europas.
Durch Kanäle verbindet sie einige der wichtigsten Städte Belgiens, sowie der Niederlande.
Die Maas ist 925 km lang und entspringt auf dem Plateau de Langres in Frankreich.
Sie durchquert den Nordosten Frankreichs ( Lothringen), Belgien und Holland. Zu ihrem Ende teilt sie sich in zwei Arme, einer fließt in den Waal, der andere wird zum Holland Diep und fließt in die Nordsee.
Doch ganz so glatt geht das nicht ab. Die kanalisierte Meuse heißt in Frankreich Canal de l´est branche nord.
Warum einem der attraktivsten Flüsse Frankreichs sein Name genommen wurde dürfte ein Wunder der französischen Bürokratie sein und einem ungebildeten Normalbürger wie uns nie verständlich werden. Der französische Teil der Maas, der Canal de l'Est branche nord, ist 272 km lang, hat 59 Schleusen und 4 kurze Tunnel.


Verdun


Das Flusstal der Maas schlängelt sich am Rande der Ardennen durch weiche Karbon-Schichten und verbindet mehrere Kohlebecken. Die Steinkohle gehört dem karbonischen Hauptzug an, der sich von der Ruhr über Aachen, Belgien und Nordfrankreich nach England zieht. Wir Menschen können noch so viele Grenzen ziehen, die Natur geht eigene Wege. Die Industrialisierung setzte in der ersten Hälfte des 19.Jhs. ein, als hier erstmals auf dem europäischen Festland die Verbindung von Zechen, Eisenhütten und Walzwerken entwickelt wurde. Die früh- und hochkapitalistische Industrielandschaft Walloniens war ein ganzes Jahrhundert tonangebend. Für die Industrie spielt die Maas heute noch eine wichtige Rolle. Während beider Weltkriege wurde das Flusstal der Maas stark umkämpft.



Das Wetter in den Ardennen ist ziemlich wechselhaft und man muss schon mal mit erheblichem Hochwasser rechnen
In Holland und Belgien ist die Maas recht breit, die Schleusen sind groß und erst ab Frankreich haben sie Freycinet-Maß. Die Durchfahrt durch Belgien ist zurzeit kostenlos. Allerdings muss man sich unbedingt eine Durchfahrerlaubnis an der ersten belgischen Schleuse ausstellen lassen.

An der ersten französichen Schleuse in Givet muss man eine Vignette für die Fahrt duch Frankreich erwerben.

 

 

entnommen der Proschüre " Le guide du plaisancier" des VNF

 





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